top of page

Warum stärkt kalt duschen das Immunsystem?

Menschen mit Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa haben meist morgens das gleiche Problem. Sie wachen ohne Energie auf und kommen nur schwer in die Gänge am Morgen. Sie schleppen sich zur Arbeit und kommen erst gegen 11 Uhr auf Betriebstemperatur. Auch mir ging das eine ganze Zeit lang so und ich habe mich im Zuge der Coronazeit ausführlich mit dem Immunsystem beschäftigt. Dabei kam immer wieder das Thema Kaltes Duschen auf. Eine Sache, die ich schon immer mal machen wollte und zack, war meine Challenge für die nächsten 30 Tage geboren.

Ja, es ist Überwindung und ja, es bleibt eine Überwindung, die jedoch kleiner geworden ist. Du hast genau 5 Sekunden, um den Wasserhahn anzufassen und dann auf kalt zu drehen. Was soll ich sagen? Das kalte Duschen hat einfach mein großes Problem gelöst. Der Körper härtet sich mit dem kalten Wasser ab. Du bist einfach nicht mehr so anfällig gegen Zugluft zum Beispiel.


Warum das kalte Duschen das Immunsystem genau stärkt und bei welchen Erkrankungen es am Ende helfen kann und wie genau ich das umsetze und wie Du das für Dich sofort übernehmen kannst, das besprechen wir in der Podcastfolge, die Du hier unten findest.




239 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page