top of page

Hilfe bei Morbus Crohn

Wenn die Diagnose einen erreicht, steht man da und fühlt sich als erstes sehr alleine und überfordert. Daraus entsteht oft Angst, denn man hat gerade gesagt bekommen, dass man eine unheilbare Krankheit hat.

Doch glaube mir, ich musste schnell lernen, dass der Urprung der Angst fehlendes Wisssen ist.

Also mache Dich schlau. Mir war dabei immer wichtig, dass die Informationen nicht von der Pharmaindustrie gesponsert werden. Das schließt gleich schon eine ganze Menge an Informationsquellen aus, sage ich Dir.

Ich möchte Dir hier eine Liste mit Quellen und Büchern geben, die mir weiter geholfen haben.

So hast Du schonmal ein Angebot und kannst Dich direkt mit den Inhalten beschäftigen.


Leben mit CED: Eine Seite, der ich sehr viel Wissen zu verdanken habe. Hier hast Du unabhängig die Informationen, die Du gerade auch am Anfang benötigst. https://www.leben-mit-ced.de/


Deutsche Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Vereinigung: Ist ein Verein der Selbsthilfe. Hier findest Du sehr nützliche Informationen und hast auch die Möglichkeit, dich in einem Forum anzumelden. Jeder gute Gastroenterologe wird dir diese Seite empfehlen: https://www.dccv.de/


Die Ernährungsdocs: Du kennst sicherlich die Sendung vom NDR. Nutze für Dich die Sendungen über Morbus Crohn und finde auch die ersten Rezepte für Deine Erkrankung: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Morbus-Crohn-Symptome-Ernaehrung-Behandlung,morbuscrohn110.html


Folgende Bücher habe ich mir zugelegt und nutze sie immer wieder und kann sie Dir auch ohne Probleme nur ans Herz legen. Ich habe festgestellt, dass ich mit einer Kindle Version nicht weit komme, da ich immer mal wieder etwas nachschlagen möchte. Mache es also anders als ich und kaufe dir gleich das gedruckte Buch, ich musste nämlich zweimal kaufen:


"Gesund essen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa": Sicherlich fragst auch Du dich "Was kann ich denn jetzt noch essen?" Dieses Buch gibt Dir nicht nur sehr gute Rezepte an die Hand, sondern es gruppiert diese auch noch der jeweiligen Entzündungsphase zu. https://amzn.to/3aMF6yb


"Morbus Crohn & Colitis ulcerosa": Leben, wie ich will: Ein Buch vom oben empfohlenen DCCV. Dieses Buch hilft Dir dabei Deine Krankheit zu verstehen. Damit bringst Du Dein Wissen über Deine Krankheit einfach auf das nächste Level. Es hilft Dir dabei die einzelnen Phasen zu verstehen und Deine Blutwerte selbst nachzuvollziehen. Dieses Buch hat mir dabei geholfen, aus der Ahnungslosigkeit zu gelangen und mit meinen Ärzten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ich möchte es Dir so dringend empfehlen: https://amzn.to/37s7h3e


"Möhrensuppe statt Kortison": Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und Arthritis mit natürlichen Alternativen erfolgreich behandeln: Ein Buch, das mir eine Zuhörerin meines Podcasts empfohlen hat und das ich Dir auch sehr ans Herz legen möchte. Dadurch lernst Du, wie sich Nahrung positiv auswirken kann. https://amzn.to/2NXQDRg


"Mehr als ein bisschen Bauchweh: Mein Leben mit Morbus Crohn": Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Susanne Augustin hat Morbus Crohn und hatte auch einen Stoma. Sie hat eine unfassbar unterhaltene Art, mit ihrer Geschichte umzugehen und wird auch Dich damit anstecken. Du lernst sehr viel über den Umgang im Alltag mit dieser Krankheit und dabei kommen auch die komischen Seiten nicht zu kurz. Diese Buch kam gerade raus, als ich meinen Stoma selbst noch hatte. Da meine eigene Geschichte ähnlich war, kam mir dieses Buch sehr gelegen und hat mir wirklich Kraft und Selbstbewusstsein gegeben. https://amzn.to/2NZkPeJ


Jeden Freitag bekommst Du in meinem Podcast neue Informationen und Inspirationen für den Umgang mit Deiner Erkrankung. Hole Dir den Newsletter um auf dem Laufenden zu bleiben, denn diese Seite wird regelmäßig mit Inhalten versorgt.

Solltest Du darüberhinaus weitere Fragen haben, biete ich Dir auch ein individuelles Coaching an. Als Sozialarbeiter kann ich Dir dabei helfen, Deinen individuellen Weg zu Deinen Rechten und möglichen Ansprechpartnern zu erarbeiten.

Zuletzt möchte ich Dich noch bitten, mir auf Instagram zu folgen, damit hilfst Du mir, das Thema Morbus Crohn noch stärker auf der Plattform zu positionieren. Ich danke Dir sehr und nun ran an die Informationen, damit Deine Angst weniger wird.


Bei den Links zu den Büchern, handelt es sich um Affiliatelinks und Produktplatzierungen, die ich alle persönlich getestet habe und empfehlen kann. Jedes Produkt verwende ich selber und kann es daher auch bedenkenlos weiterempfehlen. Du unterstützt mich bei einem Kauf, ohne mehr zu bezahlen.


60 Ansichten0 Kommentare

コメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
bottom of page