top of page

Das Problem Selbstoptimierung bei CED


Persönlichkeitsentwicklung wird oft mit der Selbstoptimierung gleichgesetzt, doch stimmt das überhaupt?

Ich habe Dich auf Instagram gefragt, was empfindest Du bei dem Thema „Selbstoptimierung“.

Die Mehrheit verbindet damit Stress und ich verstehe das sehr gut.


Doch was ist eigentlich Selbstoptimierung?

Bei der Selbstoptimierung strebt man immer danach, die beste Version von sich selbst zu werden. Allein dieser Satz löst bei vielen, mich eingenommen, schon Stress aus.

Gerade Menschen mit Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn sind meistens emotionale und manchmal auch perfektionistische Menschen.

Doch Perfektionismus führt oft zur Enttäuschung, dadurch entsteht Frust und daraus entsteht Stress. Stress sorgt in unserem Körper für einen Anstieg an Cortisol und dadurch können in unserem Körper Entzündungen entstehen.


Es ist eine Kette, Du merkst es selbst, stimmts?


Doch schließe jetzt bitte nicht daraus, dass ich gegen Selbstoptimierung bin. Ganz im Gegenteil. Ich vertrete die Meinung, dass ich aufgrund meiner früheren Lebensführung in diese Krankheit geraten bin und wer bin ich denn, dass ich nach meinem Darmriss wirklich einfach so weiter mache wie vorher?


Ich habe eine andere Herangehensweise an dieses Thema und diese möchte ich mit Dir in meiner Podcastfolge hier unten ausführlich besprechen.


Wir reden darüber, was eigentlich Selbstoptimierung genau ist, dann reden wir sehr ausführlich darüber, welche Probleme durch die Selbstoptimierung bei einer CED entstehen können und am Ende der Folge gebe ich Dir aus meinem Coaching ein paar Lösungsvorschläge mit an die Hand, wie Du anders und für Dich nachhaltiger an dieses Thema rangehen kannst.


Bei diesem Thema möchte ich Dir unbedingt mein Kapitel "Die Burgerkonsequenz" aus meinem Hörkurs "Crohnifiziere Dein Leben mit CED" empfehlen...

Darin geht es darum, wie wichtig es ist, in der zweiten Konsequenz zu denken und damit einem möglichen Schub entgegenzugehen. Das ist ein ehrlicher Teil der nachhaltigen Selbstoptimierung.

Dieses Kapitel ist ein wirklicher Game-Changer und macht damit einen Unterschied bei Dir aus. Probiere es aus, hier geht es zum Hörkurs.






35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page