top of page

Von der Chance auf ein zweites Leben - Mein Gespräch mit Hanna vom Podcast Schmerzmeister*innen


Es ist noch gar nicht so lange her, da bekam ich eine sympathische Sprachnachricht von Hanna auf Instagram und die Einladung, mit Ihr in einer Folge über meine Geschichte im Podcast "Schmerzmeister*innen" zu erzählen.


Ich kannte Hannas Podcast zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, aber beim Lesen des folgenden Textes, wurde meine Aufmerksamkeit sofort geweckt:


"Der unerhört ermutigende Podcast über das Leben mit chronischen Schmerzen. In jeder Folge treffe ich eine andere Person, die mit chronischen Schmerzen, Krankheit oder Behinderung lebt. Wir sprechen darüber, wie es sich anfühlt, was es mit dem Leben macht, den Beziehungen, den Träumen. Gemeinsam erkunden wir, wie es sich gut - sozusagen 'schmerzmeisterlich' - leben lässt. Dabei bringt der Podcast viele kluge und mutige Stimmen zusammen. Wir lachen oft, lassen aber das Schwere oder mal traurige nicht aus!"


Sie schickte mir ein Paket mit umfangreicher Technik zu und dann haben wir losgelegt.

Es war ein so empathisches Gespräch über mein Leben mit dem Darmriss und der Zeit danach. Was macht ein würdevolles Leben eigentlich aus? Das war die Anfangsfrage und ich bin fest davon überzeugt, dass ein Leben, bei dem Du morgens ohne Schmerzen aufwachst, ein würdevolles Leben ist.

Hanna hat mir insgesamt wirklich viele Fragen gestellt, über die ich so in meinem eigenen Podcast noch gar nicht gesprochen habe.


So habe ich beispielsweise darüber gesprochen, dass ich tatsächlich für mich unterscheide.

Es gibt für mich ein Leben vor dem Darmriss und ein Leben danach.

Die zweite Chance ist ein Geschenk, mit dem man ausgezeichnet umgehen muss.

Denn auch ich kenne starke Schmerzen. Über 10 Jahre hatte ich sie.

Ich erinnere mich daran, dass ich beim Autofahren fast an der Ampel vor Schmerzen ohnmächtig geworden bin.

Nein, Morbus Crohn ist kein Spaß, keine Modekrankheit. Sie ist ernstzunehmen und leider ist sie immer wieder mit wahnsinnigen Einschnitten in das eigene Leben verbunden.


Hanna: "Im Podcast sprechen wir genau darüber, wie er diese Chance auf ein zweites Leben ausfüllt – mit viel Herz und Wissen!"


Hört rein, Ihr erlebt mich so persönlich wie schon lange nicht mehr.


Hanna, vielen lieben Dank für dieses wunderschöne Gespräch. Ich habe mich so wohlgefühlt und Du konntest mich alles fragen und ich habe auch auf alles geantwortet. Danke!




36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page