top of page

Was ich nach 10 Jahren mit Morbus Crohn wirklich gelernt habe

10 Jahre Morbus Crohn, 10 bittere Wahrheiten, die mich stärker gemacht haben


Kai von „Ich und mein Crohn“ zeigt sich nachdenklich und kraftvoll – 10 Jahre Erfahrung mit Morbus Crohn, Coaching und gelebter Alltag mit CED

Inzwischen komme ich auf mehr als 10 Jahre Leben mit Morbus Crohn. Das ist eine wahnsinnig lange Zeit. Ich gehöre zu den Menschen, die alle Komplikationen mitgemacht haben und 10 Jahre die volle Kraft der nicht behandelten Schübe durchleben durften, bis ich eine Diagnose bekam.

 

In den vergangenen Wochen habe ich viel reflektiert und meistens mache ich mir dabei Notizen.



Für mich war es wichtig, mal festzuhalten, was ich letztlich eigentlich aus 10 Jahren Crohn für mich wirklich gelernt habe.

Vielleicht hast Du selbst schon viel mehr Jahre mit Deiner CED verbracht, vielleicht folgst Du mir auch schon länger und magst es, Dich von meinen Gedanken inspirieren zu lassen.

Also, 10 Jahre Crohn. Meine 10 Learnings, lets gooooooo....


1. Das Leben wartet nicht.

 

Auch nicht auf einen Schub oder das Ende eines Schubes. Es läuft weiter und Du musst herausfinden, wie Du mitlaufen kannst. In Deinem Tempo. Mit Deinem System.


2. Wenn Du Dich nicht um Dich kümmerst, tut es keiner.

 

Auch nicht das Gesundheitssystem. Auch nicht die Krankenkasse. Auch nicht Deine Arztpraxis. Du bist für Dich und Deine Situation selbst verantwortlich. Du bist Dein eigenes Projekt. 

 

3. Wenn Du Dich nicht selbst in den Mittelpunkt stellst, wirst Du zum Statisten im Leben anderer.

 

Und das hältst Du keine zehn Jahre durch. Nicht mit Crohn. Nicht mit Colitis. Nicht mit der Energie.

 

4. Mach Deinen Weg – aber nicht auf der Bühne für andere.

 

Es muss nicht jeder verstehen, wie es Dir geht, aber respektieren. Du musst Deinen Weg fühlen. Deine Rolle ist nicht auf der Bühne zu spielen, und andere bekommen Deinen Applaus.

 

5. Deine Vergangenheit ist nicht Deine Identität, sie ist Dein Rohstoff.

 

Aus Deinen vergangenen und gegenwärtigen Schmerzen kann Klarheit entstehen. Schau genau hin.

 

6. Niemand schuldet Dir Verständnis.

 

Aber Du kannst entscheiden, wie Du über Dich sprichst, mit Würde statt Jammer. Du bist nicht das Opfer einer Krankheit. Du hast dieses eine Leben und Du bestimmst die Deko, die Band und die Hymnen Deiner Lebensparty.

 

Wenn Dich diese Gedanken berühren und Du regelmäßig Impulse benötigst, die Dich stärken, dann abonniere mein kostenloses Schublöscher-Magazin.

Darin teile ich Reflexionen, Tools und echte Geschichten aus dem Alltag mit CED. Ohne Bullshit. Ohne Hochglanz. Damit Du nichts verpasst, was Dich wirklich weiterbringt.


Kai von „Ich und mein Crohn“ mit offenem Blick und ehrlichem Lächeln – Alltag mit chronischer Erkrankung und systemischem Coaching im Fokus

7. Hör nur auf Menschen, die wirklich da waren.

 

Nicht auf die mit den gut gemeinten Ratschlägen. Sondern auf die mit Narben. Suche Menschen, die dort waren, wo Du bist. Sprich mit ihnen, lass Dich inspirieren und mitreißen.

 

8. Ein geregeltes Nervensystem ist der neue Reichtum.

 

Stabilität und Beschwerdefreiheit sind kein Zufall. Sie sind das Ergebnis von Haltung, Struktur und Wiederholung. Bestimme mit Hilfe meines Schulöschersystems Deinen Standpunkt und dann laufe selbstbestimmt los.

 

9. Vergleichen macht krank. Verbinden macht stark.

 

Höre auf, Dich mit Menschen zu vergleichen. Du hast eine individuelle Erkrankung und da ist es sinnlos, sich zu vergleichen. Schluss mit den Nebenschauplätzen. Der Fokus bleibt bei Dir. Veränderung findet immer von innen nach außen statt. Also verbinde Dich als Erstes mit Dir selbst.

 

10. Am Ende lebst Du mit Dir selbst.

 

Also sorg dafür, dass Du stolz auf Dich bist – auch, wenn es keiner mitbekommt.


Schreib mir gerne mal in die Kommentare:

Welcher meiner 10 Learnings hat Dich heute am meisten berührt und warum?


Viele dieser Learnings haben mein Schublöscher-System geprägt. Ein Coaching-Ansatz, der Dich systematisch durch Krisen und Schübe begleitet. Lade Dir die PDF hier kostenlos herunter.

Alle Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Marketing-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, Du aber nicht mehr zahlen musst. Damit unterstützt Du meine Arbeit und mich. Vielen Dank.

Dringender Hinweis: Bitte beachte, dass die in diesem Artikel geteilten Informationen und Inhalte ausschließlich der Bildung und persönlichen Weiterentwicklung dienen und keinesfalls professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. Ich bin kein Arzt und meine Inhalte sind nicht dazu bestimmt, eine Form von Krankheiten oder gesundheitlichen Zuständen zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern. Für medizinische Beratung oder Behandlungen wende Dich bitte an Deinen Arzt oder einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Alle geteilten Erfahrungen und Ratschläge reflektieren meine persönliche Meinung und sind als Inspiration und Austausch von Perspektiven gedacht. 


Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page