top of page

Das Schublöscher-Konzept: Deine Werkzeuge gegen Schübe bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

Aktualisiert: 20. März 2023


Stell Dir bitte vor, Du gehst durch Deine Wohnung und stehst plötzlich vor einem offenen Feuer in einem Deiner Räume. Du suchst hektisch in Schubladen und Schränken, findest aber keinen Feuerlöscher.

Nun stell Dir bitte vor, Du stehst in diesem Zimmer wieder vor einer offenen Flamme, hast aber diesmal einen Feuerlöscher parat.

Und jetzt stell Dir bitte vor, Du stehst vor dieser Flamme in einem Deiner Räume, aber diesmal hast Du sofort einen Feuerlöscher zur Hand und weißt sogar, wie Du mit ihm umgehen musst. Weil Du Dir im Vorfeld Videos angeschaut hast, die Anleitung durchgelesen hast, ganz einfach, weil Du vorbereitet warst auf diesen Moment.


Die beiden Krankheiten Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa sind so komplex, dass wir immer wieder im Alltag versuchen, die Oberhand zu gewinnen. Wir ernähren uns gesund, meditieren gelegentlich mal etwas und plötzlich befinden wir uns oft wieder in einem Schub. Ich kenne diese Kämpfe selbst, denn ich habe das genauso erlebt, denn ich selbst habe Morbus Crohn und dadurch einen Darmriss erlitten.

Am Ende war ich immer frustriert und noch schlimmer: Irgendwann kommst Du oft an einen Punkt, wo Du Dich dieser Krankheit ausgeliefert fühlst und das macht Dich passiv, Du bekommst Schmerzen und befindest Dich in einer Schubspirale, bei der Du von Schub zu Schub lebst.


Ich darf seit ca. 2,5 Jahren Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa (CED) professionell als Systemischer Coach und selbst Betroffener begleiten. Dabei habe ich immer wieder beobachtet, dass durch bestimmte Impulse in den verschiedenen Phasen der Erkrankung die Person schnell in ihre ersten Erfolge gelangten. Der erste Moment, wo Du wahrnimmst, es hat sich etwas verändert. Der beflügelt, der motiviert und der fokussiert immer weiterzumachen, um nachhaltig etwas an der eigenen Situation zu verändern.


Mein Schublöscher-Konzept ist das Ergebnis meiner 2,5 Jahre langen Coachingarbeit mit Menschen, die Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa haben.

Je komplexer die Krankheit ist, so einfacher muss das Bild sein. Je einfach das Bild ist, umso mehr kann ich es als Betroffener begreifen und fokussiert an einem Ziel arbeiten.

Und sind wir doch mal ehrlich, das Ziel ist immer eine hohe Lebensqualität.



Das Schublöscher-Konzept ist ein in meinem Coaching bewährtes System, das aus drei Phasen besteht und Dir helfen kann, Deine Werkzeuge im Alltag zu finden und den Umgang mit ihnen zu trainieren.


Phase 1: 🌱 Vorbeugen

In der Vorbeugungsphase geht es darum, Schübe möglichst zu vermeiden.

Wenn Du Deine Werkzeuge in dieser Phase findest und trainierst, bist Du im Ernstfall besser gerüstet und kannst schneller und gezielter handeln.


Mache Dir immer klar, eine Feuerwehr löscht nicht jeden Tag ein Feuer. Sie trainieren dies aber sehr regelmäßig, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Genau in dieser Phase befindest Du Dich hier. Du findest heraus, was Dir guttut und probierst auch gerne mal neue Methoden aus.


Phase 2: 💪🏻 Management

Wenn Du trotz aller Vorkehrungen doch einen Schub hast, ist es wichtig, schnell und gezielt zu handeln. In dieser Phase kommen Medikamente, aber auch Deine Schublöscher-Methoden zum Einsatz, die Dir helfen können, einerseits Ruhe in Deinen Darm zu bekommen, Dich jedoch andererseits nicht dem Schub ausgeliefert zu fühlen. Eine enge Zusammenarbeit mit Deinem Arzt ist unerlässlich und Dein Coach kann Dich ergänzend durch den Schub begleiten. Auch bei einem Löscheinsatz steht immer jemand draußen und leitet den gesamten Einsatz.

Dein Arzt und Dein Coach sind Deine Einsatzleitung und bringen Dich gezielt durch diese Phase.


Phase 3: 🧘‍♀️🧘‍♂️🧘 Regeneration

Nach einem Schub benötigt Dein Körper Zeit, um sich zu erholen. In dieser Phase können eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Entspannungstechniken Dir helfen, Dich schneller zu regenerieren und neue Kraft zu tanken. Ich mache in dieser Phase, in der die Ereignisse noch frisch in Erinnerung sind, immer gerne eine ausführliche Schubreflektion, die kann Dir helfen, aus der Krise zu lernen und Dich besser auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

Denn nach dem Schub ist bekanntlich vor dem Schub.


Nutze das Schublöscher-Konzept, um Deine Werkzeuge im Alltag mit Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa zu finden und den Umgang mit ihnen zu trainieren. Denn je fokussierter Du Dich in diesen Phasen bewegst, desto besser kannst Du langfristig mit Deiner chronischen Darmerkrankung umgehen und desto schneller wirst Du erste Erfolge erzielen.


Du möchtest gerne mal selbst eine Schubreflektion erleben? Dann schau Dir das hier an und melde Dich gerne bei mir.


Fazit: Das Schublöscher-Konzept ist ein wertvolles System, um Schübe bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa effektiv zu bekämpfen. Indem Du Deine Werkzeuge in jeder Phase trainierst und perfektionierst, kannst Du langfristig eine höhere Lebensqualität erreichen.

Ich selbst lebe danach und habe mich nach dem Darmriss so ins Leben zurückgekämpft und ich darf die Wirkung meines Modells in meinen Coachings immer wieder erleben. Es ist einfach schön zu sehen, wie Menschen wieder Hoffnung und Zuversicht bekommen. Nicht weil ihnen jemand etwas versprochen hat, sondern weil sie selbst die ersten Erfolge wahrnehmen.


Wenn Du noch mehr über das Schublöscher-Konzept erfahren möchtest, höre gerne hier in meine Podcastfolge dazu rein, in der ich noch tiefer in das Thema einsteige.


Nutze gerne den #schublöscher um mich auf Deinen Postings auf Instagram etc. zu taggen. Ich sehe das dann und werde es auch teilen. Teile dieses Konzept gerne per WhatsApp oder auf Deinen anderen Social-Media-Plattformen. Danke für Deine Unterstützung.


Suchbegriffe für Deine Google Selbstrecherche:


  1. Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Bewältigung

  2. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Tipps

  3. Schublöscher-Konzept bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

  4. Schübe vermeiden bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

  5. Systemisches Coaching bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa





290 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page