top of page

Alles was Du über Abszesse und Fisteln wissen musst! (mit Dr. med. Peter Ambe)


Es fängt oft mit einem kleinen Pickel am Po an, der bereits am nächsten Tag sehr unangenehm schmerzt. Das kann so fies sein, dass Du bereits das Gefühl hast, hier stimmt doch was nicht. Am darauf folgenden Tag, kann der Umfang sich vergrößern. Du spürst einen Zugschmerz. Teilweise können diese Dinger so groß werden wie eine Seite eines Tischtennisballs.

Ich spreche hier von Abszessen. Viele Menschen mit einer chronischen Darmerkrankung wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, leiden an Abszessen und Fisteln.

Ich selbst habe 8 Jahre lang jedes Jahr einen Abszess bekommen, der immer größer und tiefer wurde. Am Ende hat man dann eine Fistel gefunden. Die Dinger verstecken sich manchmal so gut, dass es selbst im CT und MRT schwierig sein kann, sie zu finden.

Es ist aber nicht nur der Schmerz, der Betroffene belastet, denn immerhin muss die offene Wunde von unten nach oben zuheilen. Es ist auch die psychische Komponente, die Betroffenen zu schaffen macht.

Oftmals machen sich Menschen selbst Vorwürfe, weil sie glauben sie hätten in ihrer Lebensführung etwas falsch gemacht.

Zeit, um mal für etwas Aufklärung zu sorgen, damit wir alle auch mehr Wissen in diesem Thema haben, um dann gezielter in die Kommunikation mit den Ärzten zu treten.

Ich durfte mit Dr. med. Peter Ambe eine Podcastfolge über dieses Thema aufnehmen, das mir so sehr am Herzen liegt.

Dr. Ambe ist Bauchchirurg, Proktologe und Buchautor des Buches "Wenn der Po Hilfe braucht".

Gemeinsam sprechen wir über alles, was Du zu diesem Thema wissen musst. Was kommt zuerst, der Abszess oder die Fistel? Ab wann sollte ich zum Arzt? Was genau passiert bei der Untersuchung? Was ist eine Fadendrainage?

Nach dieser Folge, bist Du bestens gerüstet für dieses Thema.

Ich habe Dr. Ambe nach unserem Gespräch gesagt, dass mir 7 Jahre erspart geblieben wären, wenn wir einfach dieses Gespräch schon vorher geführt hätten.

Darum ist es mir auch einfach so wichtig, dieses Thema in meinem Podcast zu platzieren.

Ich wünsche Dir viele informative Erlebnisse beim Hören der Podcastfolge.


Link zum Thema:




434 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page